Wochenprognose

Für Deutschland

Wochenpollenvorhersage Carmen

Mittwoch, 22. Februar 2017 - Dienstag, 28. Februar 2017

Erle (Alnus)
Hasel (Corylus)
Blühende Krokusse
Blühende Krokusse (Crocus) - Pollen dieser Pflanze sind so gut wie nicht in der Luft zu finden und haben daher keine allergologische Relevanz

In vielen Regionen erste starke Belastungen mit Hasel- und Erlenpollen möglich!

Das regnerische aber trotz allem milde Wetter lässt bei den frühblühenden Baumarten die Entwicklung der Blütenstände voranschreiten. Die Blühbereitschaft der allergologisch relevanten Arten Hasel (Corylus) und Erle (Alnus) ist aber dennoch nicht in allen Regionen bereits erreicht. Besonders ganz im Osten des Landes braucht es noch ein paar milde Tage, bis auch dort die Mehrzahl an Haseln und nachfolgend Erlen stäubbereit sind. Im ganzen westlichen Teil Deutschlands muss in den kommenden Tagen dagegen schon mit teils starken Belastungen sowohl der Hasel als auch der Erle gerechnet werden! Sobald der Regen nachlässt und die Blütenstände abgetrocknet sind, kann es zu einem sprunghaften Anstieg der Belastung kommen. Milde Temperaturen und trockene Luft (Sonne) bedeuten dort für entsprechend klinische Sensibilisierte spätestens ab jetzt: Allergiesymptome!

Aber auch im Osten Deutschlands können sich in den nächsten Tagen bei entsprechenden Wetterbedingungen schwache bis mäßige Belastungen mit den genannten Frühblühern einstellen, resultierend aus Ferntransporten oder lokal bereits erblühten Pflanzen.

Pollen von Eibe (Taxus) und Zypresse (Cupressaceae) sind momentan noch selten. Erste Belastungen (aus Fernflug und durch einheimische Pflanzen) sind aber in den nächsten Tagen schon möglich.

Schimmelpilzsporen sind in der Außenluft derzeit nur in unbedeutender Zahl zu finden.

Tägliche Pollenbelastungsvorhersagen der Hasel und der Erle für Deutschland finden Sie hier.

Tägliche Pollenkonzentrationen der Erle in der Luft in Europa finden Sie hier.

Diese Wochenpollenvorhersage trägt den Namen Carmen, dank Frau Ria Becker aus Berlin, die diese Wochenpollenvorhersage ihrer Großmutter Carmen Lillie Ottilie Triebel widmet.

Mehr Informationen zur Namensgebung einer Wochenpollenvorhersage finden Sie hier.

Facebook

Archiv