20.02.2023

Kurzes Pollenflug-Update zur Wochenpollenvorhersage des PID vom 15.02.2023

Starker Erlenpollenflug registriert!

Unerwartet frühlingshaft mild und vielerorts sonniger als letzte Woche noch vermutet, gestaltete sich das Wetter insbesondere südlich der Mittelgebirge. Auch weiter nördlich und nordwestlich war es zwar weniger sonnig, zum Teil auch regnerisch, aber meist ebenfalls deutlich milder als zu dieser Jahreszeit üblich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Hasel- (Corylus) und zunehmend auch reichlich Erlenpollen (Alnus) sind daher in der Luft! Die neuesten Werte unserer Messstationen aus dem Süden, Westen und Nordwesten belegen erstmals in dieser Saison verbreitet hohe Erlenpollenbelastungen und somit die Möglichkeit für starke Allergiesymptome. Hinzu kommen in unterschiedlichem Maße die jetzt zügig aus- und nachreifenden Haseln, deren Pollen ebenfalls zu örtlich hohen Belastungen führen. Auch am morgigen Dienstag und am Mittwoch liegen der Süden und Westen unter zumindest mittleren, häufig aber auch hohen Pollenkonzentrationen der beiden derzeitigen Hauptauslöser von Allergiebeschwerden. Etwas ruhig geht es bei allgemein geringeren Temperaturen und einigen Niederschlagssignalen im Osten und Nordosten der Republik zu. Mäßige Belastungen sind allerdings in den Tieflagen überall möglich.

Ob nun im Weiteren der zügige Durchmarsch der Erlenpollen erfolgt oder wir eher einer ruhigen Saison entgegengehen, erfahren Sie dann wie gewohnt in der ausführlichen Vorhersage am Mittwoch (22.02.2023).

Update, 20.02.2023

Zurück