Pollenbestimmungsbuch

Leider ist das Buch vergriffen und zur Zeit nicht verfügbar (12.12.2016)

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst unter der Leitung von Herrn Professor Karl-Christian Bergmann gibt das Pollenbestimmungsbuch (ISBN 3-931732-09-6) in deutscher Sprache heraus (in 2001).

Inhalt des Pollenbestimmungsbuches sind neben ausführlichen fachlichen Informationen zu den Betriebsbedingungen der Burkard-Sporenfalle, zur Präparationstechnik, ein detaillierter Pollenbestimmungsschlüssel zahlreicher Pollenarten u.v.a.m.

Einen besonderen Schwerpunkt des Buches bildet der umfangreiche Bildteil. Hier sind lichtmikroskopische Aufnahmen zahlreicher Pollenkörner und deren Charakteristika, aber auch Fotos der dazugehörigen Blütenstände und des Habitus enthalten. Textinformationen zur Botanik und Allergenität ergänzen den Bildteil.

Als Hauptautoren sind verantwortlich:

Dr. rer. nat. Helga Winkler, Jena
Dr. rer. nat. René Ostrowski, Aachen