Kosten Pollenflugdaten

Die Nutzung von Pollendaten der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) erfolgt unter Lizenzvergabe und unter folgenden Lizenzgebühren:

A: Lizenzgebühren für kommerzielle Studien und/oder Projekte mit kommerziellen Zielen:

A1 – Historische Daten = Datum der Pollenmessung liegt mehr als 30 Tage in der Vergangenheit: 105,00 € pro Pollenart / pro Woche / pro Messstelle

A2 – Aktuelle Daten = Datum der Pollenmessung ist nicht älter als 30 Tage: 210,00 € pro Pollenart / pro Woche / pro Messstelle

Hinweise zur Nutzung der Pollendaten entsprechend Punkt A1 und A2:
• Die übergebenen Pollendaten dürfen nur zur eigenen und einmaligen Nutzung verwendet werden. Die mehrmalige Nutzung ist nicht gestattet.
• Es ist nicht gestattet, die Daten an Dritte weiterzugeben, zu verkaufen oder diese unterzulizenzieren.
• Die übergebenen Pollenrohdaten dürfen nicht veröffentlicht werden.

B: Lizenzgebühren für nicht-kommerzielle Studien, Projekte und private Untersuchungen, Schüler*innen und Studenten/innen:

B1 – Historische Daten: 10,50 € pro Pollenart / pro Woche / pro Messstelle

B2 – Aktuelle Daten: 52,50 € pro Pollenart / pro Woche / pro Messstelle

Hinweise zur Nutzung der Pollendaten entsprechend Punkt B1 und B2:
• Es ist nicht gestattet, die Daten für kommerzielle Zwecke zu nutzen.
• Die übergebenen Pollenrohdaten dürfen nicht veröffentlicht werden.
• Wenn eine Darstellung der Ergebnisse unter Verwendung der übergebenen Pollendaten öffentlich erfolgen soll, so ist die Stiftung vorher dazu zu informieren.
• Der Empfänger informiert die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst über eine erfolgte Publikation. • Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst ist als Datenquelle zu benennen.

Mehr Informationen:

Alle Preise verstehen sich exklusive 7 % Mehrwertsteuer.

Eine Karte mit den aktuell in Betrieb befindlichen Pollenstationen in Deutschland können Sie hier finden.

Für ein Angebot zur Nutzung der Pollendaten schreiben Sie uns bitte gerne an: pollenstiftung(at)charite.de

Eine entsprechende Lizenzvereinbarung zur Unterschrift senden wir Ihnen nach Auftragserteilung zu.

Die Stiftung macht darauf aufmerksam, dass sie die missbräuchliche Verwendung von Pollendaten der Stiftung in Abhängigkeit vom Schweregrad des Missbrauchs zur Anzeige bringt.

Update zum 16.06.2021: Die Kategorisierung in historische Daten und aktuelle Daten wurde notwendig, da es verstärkt zu Anfragen von aktuellen Pollendaten kommt. Der Aufwand für die Bereitstellung, individuelle Ausfertigung, Aufbereitung oder Übermittlung aktueller Daten ist höher als bei historischen Daten und macht die preisliche Unterteilung notwendig.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns über Ihre Nachricht,
Ihr Team der Pollenstiftung