29.02.2024

Pressekonferenz zum Thema „Aktuelles zum Start der Pollensaison 2024“ – Rückblick

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 hat unsere Stiftung – die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) – gemeinsam mit der Stiftung ECARF und der ECARF Institute GmbH eine Pressekonferenz zum Thema „Aktuelles zum Start der Pollensaison 2024“ abgehalten. Ort der Pressekonferenz war das Kaiserin-Friedrich-Haus in Berlin Mitte. Die Konferenz konnte auch online verfolgt werden.

Im Anschluss erhielten Interessierte die Möglichkeit, die Berliner Pollenfalle des PID auf dem Dach der Hautklinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Mitte), sowie die Allergenexpositionskammer der ECARF Institute GmbH auf dem Charitégelände (auch Campus Mitte) zu besichtigen.

Das Programm und die Referenten der jeweiligen Organisationen waren:

Dipl. Landschaftsökol. Matthias Werchan für den PID

Pollensaison 2023: Rückblick auf das Jahr 2023
Pollensaison 2024: Aktuelles zum Start der Saison
Pollenflug: Die Vorhersage des PID für Deutschland und Berlin
Schimmelpilzsporen: Die Vorhersage des PID für Deutschland

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier für die Stiftung ECARF
Allergikerfreundliches Leben in der Stadt: Was müssen wir tun?
Pilotprojekt Zukunft: Allergiewissen für Kindergarten und Schule
Klimafreundliche Stadtbepflanzung: Eine Empfehlung!

Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann für die ECARF Institute GmbH
Katzenhaarallergie: Nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten
Gräserpollenallergie: Überraschende Bakterien - Probiotika bei einer Allergie?
Pollenallergie: Der allergikerfreundliche Apfel kommt!

Sie können die Pressemitteilung hier lesen und einige Fotoimpressionen unten ansehen.
Zur Wochenpollenvorhersage des PID für Deutschland gelangen Sie hier. Am Ende finden Sie auch die Schimmelpilzsporenvorhersage.
Die Wochenpollenvorhersage des PID für die Stadt Berlin finden Sie hier.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das rege Interesse und die spannende gemeinsame Zeit.
Ihre Pollenstiftung