04.10.2023

Aerobiologischer Kompaktkurs des PID am 29.09.2023 in Berlin

– Ein kurzer Rückblick –

Nach jahrelanger Unterbrechung bzw. Umstellung auf reine Online-Pollenkurse konnten wir mit den Pollenanalysten im Netzwerk der Stiftung wieder einen Präsenzkurs durchführen. Der Aerobiologische Kompaktkurs des PID anlässlich des 40-jährigen Jubiläums unserer Stiftung fand am Freitag, den 29. September 2023 im Wilhelm von Waldeyer-Haus der Charité – Universitätsmedizin Berlin statt.

Der Kurs wurde durch den Vorstandsvorsitzenden unserer Stiftung Herrn Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann eröffnet. Anschließend arbeiteten wir uns in die Bedienung und „Hygiene“ der Pollenfalle und die Vorbereitung der Luftstaubproben ein. Dann wurden die Grundlagen rund um Pollen und Pollenanalyse angeschnitten, um anschließend tief in die mikroskopische Pollenbestimmung der Pollentaxa von Januar bis Dezember einzutauchen. Der gemeinsame „Pollentag“ mit den acht angereisten Pollenanalysten der verschiedenen Stationen* des Messnetzes war von Anfang bis Ende wieder sehr intensiv und hat uns – Barbora Werchan und Matthias Werchan – viel Spaß gemacht. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.

Nach vielen Stunden der Wissensarbeit trafen wir uns zum Abendessen in einem schönen nahegelegenen Restaurant, um gemeinsam auf das 40-jährige Jubiläum des PID anzustoßen.

Wir danken allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ganz herzlich für ihr Kommen und das Erlernen neuer oder das Auffrischen alter Kenntnisse! Ein herzlicher Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und den Mitarbeiter des Wilhelm von Waldeyer-Hauses der Charité für die – wie immer – sehr freundliche Unterstützung!

Wir freuen uns auf weitere aerobiologisch motivierte Begegnungen dieser Art!

Für das Pollenkurs-Team
Dr. rer. medic. Barbora Werchan
Matthias Werchan

Berlin, 04.10.2023