21.09.2023

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ABSTRACTPREIS!

Eine schöne Nachricht vom 18. Deutschen Allergiekongress in Bonn

Der Pollenflugkalender (PFK) ist eine der praktischen Anwendungen des Pollenmonitorings. Die gemessenen Pollendaten bilden die Grundlage für die Berechnung der Pollenflugcharakteristik, die dann als PFK grafisch dargestellt wird. Die PFK geben Pollenallergikern, Ärzten und anderen Interessierten die Möglichkeit zu sehen, welche Pollentaxa in einem bestimmten Zeitraum durchschnittlich in der Luft einer Region waren und mit welchen Pollentaxa zu welcher Zeit ungefähr zu rechnen ist. Da sowohl die Pflanzen selbst als auch der Pollenflug von verschiedenen Bedingungen beeinflusst werden, ist es sinnvoll, den PFK nach einiger Zeit mit den Pollendaten der letzten Jahre zu aktualisieren.

Wir freuen uns sehr für unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Matthias Werchan (Foto), der für sein Abstract „Wandel des Pollenflugs in Deutschland: Eine zeitliche Analyse von vier gesamtdeutschen Pollenflugkalendern seit dem Jahr 2000“ mit dem Abstractpreis ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde Herrn Werchan von den Kongresspräsidenten Herrn Dr. Marcus Joest und Herrn Norbert K. Mülleneisen am 15. September 2023 während des Gesellschaftsabends des 18. Deutschen Allergiekongresses in Bonn überreicht.

Das Team der Pollenstiftung gratuliert Dir, lieber Matthias, ganz herzlich! Prima!


Das Abstract finden Sie unter diesem Link (Allergologie, No. 8/2023) im Beitrag „Autorenreferate“ auf der Seite 519. Das Poster können Sie sich hier anschauen.

Zurück