02.08.2022

Sommer-Pollenquiz 2022 + Ergebnisse

Der Sommer ist in vollem Gange, die Sonne scheint, die Natur lädt zu schönen Spaziergängen ein und schenkt uns süße Früchte. Vielleicht hat die/der eine oder andere von Ihnen während einer Rast unter einem Baum oder einer Pause bei der Arbeit Lust, an unserem Quiz teilzunehmen und vielleicht etwas zu gewinnen! Falls ja, sind Sie herzlich willkommen beim Sommer-Pollenquiz 2022 von unserem Mitarbeiter Ben Müller.

Geben Sie die richtigen Antworten an und nehmen Sie an der Verlosung teil. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Weitere Details sind unten aufgelistet. Der erste, zweite und dritte Gewinner erhält ein Überraschungspaket mit Tees, einem dm-Gutschein und ein Kinderbuch. Die Kinderbücher über Allergien für die Gewinner des Quiz wurden freundlicherweise von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) gespendet.

Viel Glück!

1. Frage: Die Pollen welcher zwei Pflanzen sind bei uns in Deutschland insbesondere im Monat August in der Luft zu finden und stellen ein Risiko für Pollenallergiker dar?

a) Hasel und Erle
b) Traubenkraut und Beifuß
c) Weintraube und Bleifuß
d) Strohblume und Heublume

2. Frage: Was gelangt durch die Getreideernte in bedeutendem Maße in die Luft und kann Allergien und Asthma auslösen?

a) Cornflakes
b) Popcorn
c) Alternaria-Sporen
d) Brennhaare des Roggenprozessionsspinners

3. Frage: Wie nennt man die Wissenschaft der Pollen- und Sporenanalyse?

a) Palynologie
b) Ufologie
c) Zoologie
d) Mythologie

Teilnahmebedingungen:
• Pro Frage ist nur eine Antwort richtig.
• Alle Antworten müssen bis zum Mittag (12:00 Uhr MEZ) des 30.08.2022 abgegeben worden sein.
• Antworten via E-Mail mit dem Betreff: „Sommerquiz 2022“ bitte an barbora.werchan(at)charite.de senden, inklusive Ihres vollständigen Namens und den Namen Ihres Wohnortes.
• Die Teilnahme an der Verlosung erfordert eine Postadresse in Deutschland.
• Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Name, Ort bzw. Adresse) werden ausschließlich für die Verlosung bzw. Gewinnbenachrichtigung im Rahmen des „Sommerquiz 2022“ benutzt.
• Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle des PID, sowie aktuelle Vorstands- und Beiratsmitglieder des PID sind von der Quizteilnahme ausgeschlossen.
• Unter allen richtigen Einsendungen wird die Gewinnerin/der Gewinner und die/der Zweit- bzw. Drittplatzierte am 30.08.2022 (nach 12:00 Uhr MEZ) ausgelost, mittels E-Mail von uns informiert und anschließend zusammen mit den korrekten Antworten auf unserer Stiftungswebseite bekannt gegeben. Dabei werden Name und Adresse selbstverständlich nicht vollständig genannt, sondern nur der Vorname, der erste Buchstabe des Nachnamens und der Name des Wohnorts wiedergegeben (z.B. Max M. aus Musterstadt).

_______________UPDATE 31.08.2022_______________

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Sommer-Pollenquiz 2022,

allen Einsendern herzlichen Dank für die Teilnahme und Ihre Antworten.

Die richtigen Lösungen waren: 1 b (Traubenkraut und Beifuß), 2 c (Alternaria-Sporen) und 3 a (Palynologie).

Bei unserer Verlosung gewann Frau Maren T. aus Dortmund den 1. Preis. An Herrn Jens M. aus Wilgersdorf geht der 2. Preis und Frau Rebecca L. aus Bad Sooden-Allendorf wurde bei der Verlosung für den 3. Preis gezogen. Wir gratulieren allen herzlich!

Bis zum nächsten Mal!
Ihr Team der Pollenstiftung