16.12.2019

Weihnachts-Pollenquiz 2019

Viel Glück bei unserem Quiz!

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir Sie alle auch in diesem Jahr herzlich dazu einladen, an unserem Weihnachts-Pollenquiz teilzunehmen.

Geben Sie 3x die richtige Antwort an und nehmen Sie an der Verlosung teil. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Weitere Details (siehe unten). Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt ein Jahres-Abonnement (Digital oder Heft) der Zeitschrift GEO Magazin (auf Deutsch).

Frage 1)    Mit welchen Pollen beginnt die Pollensaison in Deutschland für gewöhnlich?
a)   mit Birken- und Pappelpollen
b)   mit Hasel- und Erlenpollen
c)   mit Hasel- und Rosenpollen
d)   mit Osterglocken- und Weihnachtssternpollen

Frage 2)    Wie bezeichnet man den Arzt/die Ärztin, der/die u.a. Heuschnupfen behandelt?

a)   Logopäde/Logopädin
b)   Anthropologe/Anthropologin
c)   Allergologe/Allergologin
d)   Orthopäde/Orthopädin

Frage 3)    Wie werden die männlichen Blütenstände der Birke (Betula) auch genannt?
a)   Kätzchen
b)   Hündchen
c)   Schätzchen
d)   Glöckchen

Teilnahmebedingungen:

• Alle Antworten müssen bis zum Mittag (12:00 Uhr MEZ) des 27.12.2019 abgegeben worden sein.
  • Antworten via E-Mail mit dem Betreff: „Quiz 2019“ bitte an barbora.werchan(at)charite.de senden inklusive Ihres vollständigen Namens und den Namen des Wohnortes.
  • Die Teilnahme an der Verlosung erfordert eine Postadresse in Deutschland.
  • Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Name, Adresse) werden ausschließlich für die Verlosung bzw. Gewinnbenachrichtigung im Rahmen des „Weihnachts-Pollenquiz 2019“ benutzt und danach gelöscht.
  • Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle des PID, sowie Vorstandsmitglieder und Repräsentanten der Beiratsmitgliedsorganisationen des PID sind von der Quizteilnahme ausgeschlossen.
  • Unter allen richtigen Einsendungen wird die Gewinnerin/der Gewinner am 2. Januar 2020 ausgelost.