26.11.2014

Pollenallergiker haben häufig auch eine Milbenallergie

Rund ein Drittel aller Heuschnupfenpatienten leidet gleichzeitig an einer Milbenallergie - oft, ohne es zu wissen. Das führt in vielen Fällen dazu, dass auch außerhalb der Pollensaison Beschwerden an der Nase und - seltener - auch an den Augen auftreten.

Betroffene fragen sich dann häufig irrtümlicherweise, welche Pollen denn noch in der Luft fliegen.

Die Stiftung Deutscher Pollleninformationsdienst hat sich deshalb entschlossen, auf das Problem der Milbenallergie bei gleichzeitiger Pollenallergie verstärkt aufmerksam zu machen.

Dazu bieten wir umfangreiche Informationsmöglichkeiten an:

  1. Sie können auf dem Online-Portal www.milbencheck.de einen Selbst-Test durchführen, der Hinweise gibt, ob Sie an einer Milbenallergie leiden und ob Sie deshalb einen Arzt zur sicheren Klärung aufsuchen sollten. Klicken Sie hier, um zum Test zu kommen.
  2. Mit Hilfe einer speziellen Smartphone-App für Milbenallergier können Sie Ihre Symptome dokumentieren und von weiteren Hinweisen profitieren. Die App „MilbenCheck“ ist kostenlos und kann im Apple Store und bei Google Play heruntergeladen werden.
  3. Sie können sich rund um das Thema Milbenallergie auf den Seiten der Milbencheck Plattform informieren. Klicken Sie hier, um zur Seite zu gelangen. 
  • Landkarte

Zurück