Pollenvorhersage – Der Weg ihrer Entstehung

Pflanzen-Beobachtung (Phänologie)

Dem Deutschen Wetterdienst stehen zahlreiche Beobachter zur Verfügung, die die Pflanzen-Wachstumsphasen in der freien Natur beobachten.

400 sogenannte "phänologische Sofortmelder" geben den Blühbeginn von Hasel, Erle, Birke, Gräsern und anderen Pflanzen bekannt.

Die Beobachtungen und Meldungen der phänologischen Sofortmelder werden für die tägliche Pollenflugvorhersage genutzt.

Pollenfallen

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst misst an ca. 45 Orten der Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Pollenflug durch geschultes Personal. Die gewonnenen Daten werden dem Deutschen Wetterdienst gemeldet.

Deutscher Wetterdienst

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) arbeitet exklusiv mit ihrem Partner, dem Deutschen Wetterdienst, zusammen. Das Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes koordiniert die Pollenflugmessungen des PID mit den phänologischen Daten und mit der Wetterprognose. Die so gewonnenen Daten stehen in den Pollenflugvorhersagen Pollenallergikern über zahlreiche Medien, wie Printmedien, Rundfunk- Fernsehanstalten und über telefonische Ansagediensten zur Verfügung.

Internetnutzer können die aktuellen Pollenflugdaten für Deutschland über den gemeinsamen Service der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) abrufen: undefinedwww.dwd.de/pollenflug. Hierüber erreicht man die Leistungen des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung DWD.

Thema der Woche: Internationaler Ambrosia-Tag am Samstag 25.06.2016

24.06.2016

Unscheinbar aber trotzdem gefährlich, die Ambrosia.

Aktuelle Pollen in der Luft 22.06.2016

22.06.2016

Allmählich beginnender Rückgang der Gräserpollenbelastung.

Aktuelle Pollen in der Luft 15.06.2016

15.06.2016