Pollenvorhersage – Der Weg ihrer Entstehung

Pollenfalle

Pollenfallen

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst misst an ca. 40 Orten der Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Pollenflug mit Hilfe von sogenannten Pollenfallen (undefinedInfos zur Funtionsweise), die durch geschultes Personal bedient werden. Die gewonnenen Daten werden dem Deutschen Wetterdienst gemeldet.

Deutscher Wetterdienst

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) arbeitet exklusiv mit ihrem Partner, dem Deutschen Wetterdienst (DWD), zusammen. Das Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes koordiniert die Pollenflugmessungen des PID mit den phänologischen Daten und mit der Wetterprognose. Die so gewonnenen Daten stehen in den Pollenflugvorhersagen Pollenallergikern über zahlreiche Medien, wie Printmedien und Rundfunk- Fernsehanstalten zur Verfügung.

Internetnutzer können die aktuelle Pollenvorhersage für Deutschland über den gemeinsamen Service der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) abrufen: undefinedwww.dwd.de/pollenflug. Hierüber erreicht man die Leistungen des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung DWD.

Pflanzen-Beobachtung (Phänologie)

Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) stehen zahlreiche Beobachter zur Verfügung, die die Pflanzen-Wachstumsphasen in der freien Natur beobachten.

400 sogenannte "phänologische Sofortmelder" geben den Blühbeginn von Hasel, Erle, Birke, Gräsern und anderen Pflanzen bekannt.

Die Beobachtungen und Meldungen der phänologischen Sofortmelder werden für die tägliche Pollenflugvorhersage genutzt.

PID vor Ort: 49. DDG-Tagung

02.12.2016

Was gibt es Neues beim Polleninformationsdienst? - Mittwoch, den 26. April 2017, 11:10

+++Update+++ DRINGENDER APPELL des PID

01.12.2016

Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Aktuelle Info: Thunderstorm Asthma (Gewitter-Asthma)

29.11.2016

Es gibt Menschen, die mögen Gewitter, andere Menschen fürchten sich davor und es gibt Menschen bei...