08.12.2021

Weihnachts-Pollenquiz 2021 + Ergebnisse

Die Adventszeit hat begonnen, und Weihnachten rückt näher. Vorher möchten wir Sie sehr herzlich zur Teilnahme am alljährlichen Weihnachtsquiz unsere Stiftung einladen! Dieses Mal werden wir schon vor Weihnachten verlosen, damit die Gewinner/innen ihren Preis sozusagen „unterm Weihnachtsbaum“ haben.

Geben Sie 3x die richtige Antwort an und nehmen Sie an der Verlosung teil. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Weitere Details (siehe unten). Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt ein Jahres-Abonnement (Digital oder Heft) der Zeitschrift GEO (auf Deutsch). Auf den Zweitplatzieren/die Zweitplatzierte wartet ein Büchergutschein im Wert von weihnachtlichen 24,12 EUR und der oder dem Drittplatzierten erwartet ein Weihnachtsset genussvoller Tees (3 verschiedene Sorten je 50 g).

Viel Glück!

1. Frage: Was braucht man normalerweise, um Pollen bestimmen zu können?
a) eine Brille
b) eine Lupe
c) ein Lichtmikroskop
d) ein Teleskop

2. Frage: Welche nichtmedikamentöse Maßnahme kann bei einer Pollenallergie helfen?
a) Pollenflugvorhersage lesen
b) Füße regelmäßig waschen
c) Handschuhe tragen
d) ein Weihnachtslied singen

3. Frage: Was fliegt vor allem im Sommer hierzulande neben Pollen ebenfalls durch die Luft und kann Allergiesymptome verursachen?
a) Sternschnuppen
b) Schimmelpilzsporen
c) Schmetterlinge
d) Haare rotnasiger Rentiere

Teilnahmebedingungen:

• Pro Frage ist nur eine Antwort richtig.
• Alle Antworten müssen bis zum Mittag (12:00 Uhr MEZ) des 16.12.2021 abgegeben worden sein.
• Antworten via E-Mail mit dem Betreff: „Weihnachtsquiz 2021“ bitte an barbora.werchan(at)charite.de senden, inklusive Ihres vollständigen Namens und den Namen Ihres Wohnortes.
• Die Teilnahme an der Verlosung erfordert eine Postadresse in Deutschland.
• Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Name, Ort bzw. Adresse) werden ausschließlich für die Verlosung bzw. Gewinnbenachrichtigung im Rahmen des „Weihnachts-Pollenquiz 2021“ benutzt.
• Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle des PID, sowie Vorstandsmitglieder und Repräsentanten der Beiratsmitgliedsorganisationen des PID sind von der Quizteilnahme ausgeschlossen.
• Unter allen richtigen Einsendungen wird die Gewinnerin/der Gewinner und die/der Zweit- bzw. Drittplazierte am 16.12.2021 (nach 12:00 Uhr MEZ) ausgelost, mittels E-Mail von uns informiert und anschließend zusammen mit den korrekten Antworten auf unserer Stiftungswebseite bekannt gegeben. Dabei werden Name und Adresse selbstverständlich nicht vollständig genannt, sondern nur der Vorname, der erste Buchstabe des Nachnamens und der Name des Wohnorts wiedergegeben (z. B. Max M. aus Musterstadt).

_______________Update 29.12.2021_______________

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Weihnachtsquiz 2021,

allen Einsender*innen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme, Ihre Antworten und für die zahlreichen schönen Wünsche!

Die richtigen Lösungen waren: 1 c (Lichtmikroskop), 2 a (Pollenvorhersage lesen) und 3 b (Schimmelpilzsporen).

Wir haben unter allen Quizteilnehmer*innen mit den richtigen Antworten gelost. Wir gratulieren herzlich Herrn Guido R. aus Ketsch zum Gewinn des Jahres-Abonnements der Zeitschrift GEO, Frau Claudia R. aus Münnerstadt zum Gewinn des Thalia-Gutscheins über 24,12 EUR und Herrn Andreas G. aus Bochum zum Gewinn des Sets genussvoller Tees.

Bis zum nächsten Mal!
Ihr Team der Pollenstiftung