03.06.2021

Virtueller aerobiologischer PID Mini-Pollenbestimmungskurs „Was gerade fliegt? Juni Edition“

Unsere Stiftung plant für Donnerstag, den 10. Juni 2021 einen virtuellen Mini-Pollenbestimmungskurs mit einem Vortrag „Was gerade fliegt? Juni Edition“, einem dem Live-Blick durch unser Mikroskop und vor allem Ihren Fragen. Zwischendurch machen wir eine etwa 20-minütige Kaffee/Teepause. Es wäre vorteilhaft, wenn Sie während des Kurses neben einem Mikroskop sitzen könnten und Ihre Pollenreferenz-Kollektion griffbereit hätten.

• Veranstaltungsort: virtuell via GoToMeeting
  • Dauer der Veranstaltung: 15:00 – 18:00 Uhr
  • Kursinhalt: frische luftgetragene Pollentypen des Frühsommers (mit Pollenkornplasma; nicht acetolysiert) u.a. Koniferen, Gräser (Poaceae), Ampfer (Rumex), Rosskastanie (Aesculus), Wegerich (Plantago), ...
  • Referent/innen: Dr. Barbora Werchan, Matthias Werchan

Sie benötigen:
-einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher, Mikrofon und Kamera

Dazu im Idealfall:
- ein Mikroskop
- unseren PID-Kasten mit einer Kollektion aus ca. 35 Objektträgern verschiedener Pollentypen (aus dem Jahr 2018; jetzt mit 45 % Rabatt) oder Ihre eigene Pollenreferenzkollektion
- Zeichenpapier
- etwas zum Schreiben

• Kursgebühr: Die Kursgebühr beträgt 105,00 EUR bzw. 55,00 EUR für Studentinnen/Studenten (Nachweis benötigt).
  • Anmeldung: Falls Sie mit uns die Pollentypen des Frühsommers spontan genießen möchten, etwas Neues lernen oder etwas Altes auffrischen möchten, oder wenn Sie noch Fragen haben schreiben Sie an Frau Dr. Barbora Werchan (barbora.werchan(at)charite.de) am besten bis Montag, den 7. Juni 2021.

Wir freuen uns!

Ihr Team der Pollenstiftung