19.04.2021

PID Mini-Pollenkurs "Was gerade fliegt?" - ein Rückblick

Unsere Stiftung plante bereits mehrfach im vergangenen Jahr, im Frühjahr 2020 und im Herbst 2020, einen aerobiologischen Pollenkurs als Präsenzveranstaltung in Berlin. Aufgrund der strengen Corona-Auflagen blieb uns die Durchführung der wichtigen qualitätssichernden Pollenkurse beide Male verwehrt. Auch jetzt im Frühjahr 2021 war an einen Pollenkurs als gewohnte Präsenzveranstaltung weiterhin nicht zu denken. Gerade die Frühlingszeit ist jedes Jahr eine schwere Zeit, nicht nur für Allergiker, die auf Birken-, Eschen-, Eichen- oder andere Pollenarten allergisch reagieren und leiden, sondern es ist auch eine schwierige Zeit für Pollenanalytiker*innen aufgrund der Vielzahl verschiedenster Pollentypen in der Luft. Deshalb haben wir uns kurzerhand für einen virtuellen Pollenkurs entschieden, bei dem unsere Pollenanalytiker*innen vor ihrem Bildschirm und an ihrem Mikroskop sitzen und wir - Frau Dr. Barbora Werchan und Herr Matthias Werchan - über die Pollen sprechen, die gerade herumfliegen und unsere Präsentation und den Blick durch unser Mikroskop über eine gemeinsame Konferenzplattform teilen.

Und so richteten wir am 15. April 2021 zum ersten Mal einen virtuellen aerobiologischen Pollenkurs aus. An diesem dreistündigen internen1 Mini-Pollenkurs "Was gerade fliegt?" waren 22 Pollenanalytiker*innen von 17 Stationen2 aus dem Pollenmessnetz unserer Stiftung beteiligt. Kursinhalte waren z.B. die Schwierigkeiten in der Unterscheidung von Eiben- und Zypressenpollen, die sichere Unterscheidung von Eschen- und Weidenpollen oder von Birken- und Hainbuchenpollen, aber auch die Darstellung wichtiger Erkennungsmerkmale von Pollen der Platane, der Papel, des Ahorns oder des Maulbeerbaums.

Regelmäßige Pollenkurse, an denen wir uns mit unseren Pollenanalyst*innen austauschen und wir voneinander lernen können, sind eine wichtige Basis für die qualitativ hochwertigen Pollendaten für Deutschland. Erst aufgrund der fundierten Arbeit der vielen Pollenanalytiker*innen im deutschlandweiten Messnetz unserer Stiftung entstehen die Messdaten, die wir beispielsweise für die Herausgabe unserer Wochenpollenvorhersage oder der Deutsche Wetterdienst für die tägliche Pollenbelastungsvorhersage benötigen.

Daher blicken wir mit Freude zurück auf unseren ersten virtuellen Pollenkurs und bereits mit Vorfreude auf den nächsten.

Wir wünschen Ihnen allen schöne und möglichst beschwerdefreie Frühlingstage.

Dr. Barbora Werchan
Matthias Werchan
Berlin, 19.04.2021

1nur für die Stationen (bzw. Pollenanalyst*innen) im PID Netzwerk, nicht öffentlich