31.03.2021

Osterquiz 2021

Es ist Frühling und Ostern steht vor der Tür. Unsere Stiftung lädt Sie herzlich dazu ein, an unserem Osterquiz teilzunehmen!

Geben Sie 3x die richtige Antwort an und nehmen Sie an der Verlosung teil. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Weitere Details zur Quizteilnahme finden Sie am Ende dieser Seite.

Den drei Gewinner*innen winken ein Kinderbuch zum Thema Allergien mit dem Titel Draußen! Mein Forscherbuch und ein Überraschungsgutschein im Wert von 10,00 EUR. Die drei Bücher sind eine freundliche Zuwendung der Bürgerstiftung Berlin aus Anlass dieses Quizes.

Weiter unten finden Sie drei nummerierte Abbildungen mit Pflanzen die allergene Pollen produzieren. Zu jeder der drei Abbildungen folgt eine Frage.

1. Frage: Welche Baumart verbirgt sich hinter Abbildung 1?

a) Ostereierbaum

b) Ahorn

c) Birke

d) Linde

2. Frage: Zu welcher Pflanzenfamilie gehören die Blütenstände der beiden in Abbildung 2 gezeigten Arten?

a) Bittergräser

b) Süßgräser

c) Salzgräser

d) Scharfgräser

3. Frage: Die dritte Abbildung zeigt Blätter und Blüten der Esche (Fraxinus), die zu welcher Pflanzenfamilie gehört?

a) Benzinbaumgewächse

b) Kerosinbaumgewächse

c) Ölbaumgewächse

d) Dieselbaumgewächse

Teilnahmebedingungen:

• Pro Frage ist nur eine Antwort richtig.
  • Alle Antworten müssen bis zum Mittag (12:00 Uhr MEZ) des 08.04.2021 abgegeben worden sein.
  • Antworten via E-Mail mit dem Betreff: „Osterquiz2021“ bitte an barbora.werchan(at)charite.de (Frau Dr. Barbora Werchan) senden, inklusive Ihres vollständigen Namens und den Namen Ihres Wohnortes.
  • Die Teilnahme an der Verlosung erfordert eine Postadresse in Deutschland.
  • Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Name, Ort bzw. Adresse) werden ausschließlich für die Verlosung bzw. Gewinnbenachrichtigung im Rahmen des „Osterquiz 2021“ benutzt.
  • Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle des PID, sowie Vorstandsmitglieder und Repräsentanten der Beiratsmitgliedsorganisationen des PID sind von der Quizteilnahme ausgeschlossen.
  • Unter allen richtigen Einsendungen werden die drei  Gewinner*innen am Abend des 08.04.2021 ausgelost, mittels E-Mail von uns informiert und zusammen mit den korrekten Antworten auf unserer Stiftungswebseite bekannt gegeben.