30.03.2021

Birkenpollenflug hat eingesetzt!

Einige von Ihnen werden es wahrscheinlich schon bemerkt haben – die Birkenpollensaison (Betula) hat begonnen.

Wie in unserer Wochenpollenvorhersage vom letzten Mittwoch (24. März 2021) prognostiziert, haben sich erste Birkenpollen in Bewegung gesetzt. So meldeten einige unserer Messstationen im Westen und Südwesten zum Ende der vergangenen Woche niedrige bis vereinzelt mittlere Birkenpollenkonzentrationen in der Luft. Im Zuge der sehr milden Tagestemperaturen (wieder einmal rekordverdächtig hoch) und unter kräftiger Frühlingssonne steigern sich die Pollenkonzentrationen an Rhein, Main und Ruhr aktuell zügig auf ein Allergiker-unfreundliches Niveau.

Selbst im fernen Berlin öffnen sich unter diesen Bedingungen bereits vereinzelt erste Kätzchen.

Neuste Informationen zum Birkenpollenflug und zu den anderen aktuell in der Luft befindlichen Pollenarten finden Sie morgen (Mittwoch, 31. März 2021) in unserer aktuellen Wochenpollenvorhersage.

Matthias Werchan, 30.03.2021