11.04.2020

Kostenloses DAAB-Webinar: "Coronavirus – was sollen Allergiker beachten?" mit Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann

Dienstag, 14.4.2020 von 17-18 Uhr

Der Corona-Virus hat unseren Alltag fest im Griff. Auch allergische Patienten machen sich Gedanken, ob der Virus einen Einfluss auf Ihre aktuelle oder geplante allergen-spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) hat oder wie sie sich als Asthmatiker aktuell verhalten sollen. Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann, Lungenfacharzt und Allergologe, und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst wird diese Fragen im Dialog mit Sonja Lämmel vom DAAB in diesem Webinar erläutern.

Im Verlauf des Webinars wird Prof. Bergmann auf die Frage eingehen, wie sich Patienten, die gerade eine allergen-spezifische Immuntherapie durchführen, in der aktuellen Situation verhalten sollen und ob diese ein höheres Risiko bei einer Corona-Infektion aufweisen als Menschen, die keine Therapie erhalten. Ebenso wird der Frage nachgegangen, was Patienten mit einem allergischen Asthma aktuell beachten sollten und ob sie zur Risikogruppe bei einer Corona-Infektion gehören. Als weiteren Themenblock des Webinars wird Prof. Bergmann auf die Frage eingehen, was Allergiepatienten machen können, die aktuell noch keine allergen-spezifische Immuntherapie erhalten und darüber nachdenken. Hierzu wird die Bedeutung der Dokumentation der allergischen Symptome (z.B. durch Verwendung von Smartphone-Apps) während der Pollenflugsaison besprochen.

Die Themen werden durch die Fragen der Zuhörer ergänzt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Referent: Prof. Dr. Karl-Christian Bergmann, Vorsitzender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, Pneumologe und Allergologe

Das DAAB-Webinar findet statt am Dienstag, 14.4.2020 von 17-18 Uhr.

Zum Teilnahme wird ein PC, Handy oder Tablet benötigt. Achtung. Bitte planen Sie für die Registrierung der Plattform Zoom etwas Zeit ein. Klicken Sie einfach 10 Minuten vor dem Beginn auf den angegeben Link.

Zoom Link zum Webinar: https://zoom.us/j/958078941

Die Teilnahme ist KOSTENLOS.

Das Webinar findet mit freundlicher Unterstützung von Bencard Allergie GmbH statt.

---

Corona-Virus und Pollenallergie

Zur Stellungname des Vorsitzenden der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst: "Corona-Virus und Pollenallergie" vom 13.03.2020

Zu den Antworten auf Ihre Fragen zur Stellungname des Vorsitzenden der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst: "Corona-Virus und Pollenallergie" vom 13.03.2020

Zu den wichtigen Hinweisen des Vorsitzenden der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst zum Thema "Kortison" vom 31.03.2020

---

Für die Anmeldung unseres wöchentlichen Newsletters schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung des PID Newsletters“ an barbora.werchan[at]charite.de Dankeschön!