Pollenvorhersage – Der Weg ihrer Entstehung

Neuer Pollenflugkalender für Deutschland!

Berlin, 12.04.2012

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst hat eine neue Auswertung aller Pollenflugdaten der Messstellen aus den Jahren 2007 bis 2011 vorgenommen; sie zeigt für Deutschland erneut geänderte Prognosen in der Pollenbelastung.

Erstellt wurden Pollenflugkalender für Gesamtdeutschland sowie regionale Kalender für den norddeutschen, westdeutschen, mittel- und ostdeutschen sowie süddeutschen Raum.

Im Vergleich zu dem letzten Pollenflugkalender, der die Daten des Pollenflugs der Jahre 2000 bis 2007 auswertete, zeigen die neuen Kalender erneute Verschiebungen im Beginn und Ende der Flugzeiten der einzelnen Pollen. Mehrere Pollenarten beginnen früher zu fliegen, so z. B. die Pollen von Esche, Birke, Gräser und Beifuß, letztere fliegen auch länger, ebenso wie die Pollen von Brennnessel.

Die Veränderungen sind nicht in allen Regionen einheitlich; so ist der Beginn des Gräserpollenfluges im Norden deutlicher verschoben als in Süddeutschland.

Die für Pollenallergiker wichtigen Pollenarten sind die Pollen von Hasel, Erle, Birke, Esche, Gräsern, Roggen, Beifuß und Ambrosia. Diese Pollen sind für mehr als 90% aller Pollenerkrankungen verantwortlich.

Der Pollenflugkalender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) kann bei unveränderter Darstellung der Originale und unter Wahrung des PID-Copyrights auf Anfrage genutzt werden.

Für die Nutzung des Pollenflugkalenders durch kommerzielle Nutzer berechnet die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) den Betrag von 350,00 € + 7% USt. Veränderungen der Darstellung bedürfen der Absprache mit dem PID.

Unabgesprochene Formen der Veränderung der Originalvorlage, bzw. der Missbrauch des Copyrights werden durch die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst juristisch geahndet.

Pollenflugkalender

Zur Ansicht bitte anklicken!

Pollenflug gesamtdeutscher Raum

Pollenflug norddeutscher Raum

Pollenflugkalender mittel- und ostdeutscher Raum

Pollenflugkalender süddeutscher Raum

Pollenflugkalender westdeutscher Raum

PID vor Ort: 49. DDG-Tagung

02.12.2016

Was gibt es Neues beim Polleninformationsdienst? - Mittwoch, den 26. April 2017, 11:10

+++Update+++ DRINGENDER APPELL des PID

01.12.2016

Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Aktuelle Info: Thunderstorm Asthma (Gewitter-Asthma)

29.11.2016

Es gibt Menschen, die mögen Gewitter, andere Menschen fürchten sich davor und es gibt Menschen bei...