Pollentagebuch

Das Pollentagebuch: Kostenloser Service für Pollenallergiker in Deutschland!

Internet-Tagebuch ermöglicht europaweit neue Erkenntnisse über Pollenflug

Eine bisher weitgehend ungeklärte Frage betrifft die Bestimmung sogenannter Schwellenwerte bei Pollenallergikern. Das ist die Zahl an Pollen in der Luft, die bei Patienten mit Heuschnupfen oder Pollenasthma allergische Beschwerden auslösen. Das Online-Pollentagebuch macht eine europaweite Erfassung von Patientensymptomen in Verbindung mit der Stärke des regionalen Pollenflugs möglich - und erlaubt hochinteressante Antworten.

undefinedZum Online-Pollentagebuch

undefinedThe patient’s hay-fever diary: three years of results from Germany
K. Karatzas, D. Voukantsis, S. Jaeger, U. Berger, M. Smith, O. Brandt, T. Zuberbier & K. Ch. Bergman

Aerobiologia International Journal of Aerobiology - including the online journal `Physical Aerobiology', ISSN 0393-5965, Volume 30, Number 1, Aerobiologia (2014) 30:1-11, DOI 10.1007/s10453-013-9303-5

Abstract. The patient’s hay-fever diary (PHD) is a newly  developed, internet-based  tool  for  self-documentation  of  pollen-induced  symptoms  (eyes,  nose and airways), general well-being and medication use. In Germany, more than 1,600 users made over 60,500 reports in 3 years (2009–2011). An analysis of these reports reveal that the nose symptom ‘‘sneezing’’ is the most commonly reported (3/10 of reports), followed by eye symptom  ‘‘itching’’  and  nose  ‘‘blocked’’.  In addition,  medication  use  follows  a  similar  pattern every  year,  with  tablets  being  the  most  commonly used medication type (up to 60 % of the reports made in the years 2009 and 2011). Temporal variations in overall symptoms and organ-specific symptom scores are found to be associated with atmospheric concentrations of birch and grass pollen. Data from the PHD can be analysed with the aid of various mathematical methods and may provide information about symptoms and their severity for pollen-allergic sufferers.They may also be valuable for clinical studies inimmunotherapy with pollen extracts.

Download "pollentagebuch neu"-Video:
HTML5 Video Player by VideoJS

Pollen App - Die App für Allergiker

Vorhersage des Pollenflugs für Deutschland, Österreich und Frankreich - jetzt als kostenloser Download für Android und iOS!

• Aktuelle Pollenbelastung
    Wie gehe ich den Pollen aus dem Weg? Mit der Vorhersage der allgemeinen Pollenbelastung direkt auf Ihr Handy kommen Sie leichter durch den Frühling! Jetzt mit verfeinerter Standortbestimmung nach PLZ.
  • Allergie-Selbsttest
    (Allergie-Screening-Fragebogen) Sie haben da so eine Vermutung? Mit diesem Test können Sie prüfen, ob möglicherweise eine allergische Erkrankung bei Ihnen vorliegt. Ein erster, unkomplizierter Schritt zur Besserung.
  • Mein persönliches Pollentagebuch
    Mit dieser Hilfe können Sie ein Profil Ihrer individuellen Belastung erstellen und mit der messbaren Pollenbelastung abgleichen. Als Diagramm veranschaulicht, können Sie diesen Abgleich im PDF- Format direkt an Ihren behandelnden Arzt weiterleiten.
  • Erinnerungsservice
    Sie wollen den Therapiestart nach Ende der Pollensaison im Herbst nicht verpassen? Mit dem Erinnerungsservice kein Problem: Dieser übernimmt für Sie die einmalige Erinnerung an einen Arztbesuch zur Abklärung einer möglichen Allergie und deren Behandlung.

Pollen-App für iPhone:
undefinedhttps://itunes.apple.com/at/app/pollen/id515301928?l=de&ls=1&mt=8

Pollen-App für Android:
undefinedhttps://play.google.com/store/apps/details?id=screencode.pollenwarndienst&feature

Pollen-App für Windows-Phones:

undefinedDownload Flyer Pollen-App

undefinedPollen-App Präsentation

Thema der Woche: Internationaler Ambrosia-Tag am Samstag 25.06.2016

24.06.2016

Unscheinbar aber trotzdem gefährlich, die Ambrosia.

Aktuelle Pollen in der Luft 22.06.2016

22.06.2016

Allmählich beginnender Rückgang der Gräserpollenbelastung.

Aktuelle Pollen in der Luft 15.06.2016

15.06.2016