Pollenallergie – Entstehung und Behandlung

Pollenflucht im Urlaub: Binnenland

In Nordeuropa blühen Gräser, Getreide und Bäume generell später. Während Birkenpollen in Skandinavien besonders massiv auftreten können, spielen Kräuterpollen dort kaum eine Rolle. In England überwiegen Gräserpollen und Kräuterpollen, Baumpollen sind etwas im Hintergrund.

Patienten mit einer Gräser- und Getreidepollenallergie müssen wissen, dass sie mit hohen Pollenkonzentrationen rechnen müssen von April bis Juni in den Mittelmeerländern, von Mitte Mai bis Mitte Juni mit einem "Nachläufer" in Mitteleuropa, von Juni bis Juli in Nordeuropa.

Patienten mit einer Birkenpollenallergie können damit rechnen, dass im März die Hauptblüte in Südeuropa im April in Mitteleuropa, im Mai in Nordeuropa und in Gebirgen einsetzt.

In Südwesteuropa, im südlichen Mittelmeerraum und auf den Kanarischen Inseln fehlen Birkenpollen praktisch. Hasel- und Erlenpollenallergiker rechnen mit Hauptbeschwerden von Januar bis Ende Februar in Nordspanien, Pyrenäen, Balkan, Türkei, von Ende Januar bis März in Mitteleuropa, von März bis April in Nordeuropa.

Beifußallergiker erwarten ihre Beschwerden im Juli in Südeuropa und im August in Mitteleuropa. Nach Westen und Norden (Skandinavien) nimmt die Belastung mit Kräuterpollen deutlich ab.

Der "pollenarme" Urlaub lässt sich unter Beachtung der botanischen und klimatischen Gesichtspunkte also durchaus planen, wenn man weiß, gegen welche Pollen man allergisch ist. Weiter oben haben Sie schon gelesen, dass Veränderungen der Temperatur von Jahr zu Jahr zu unterschiedlichen Blüte- und damit Pollenzeiten führen, weshalb alle angegebenen Zeitpunkte erhöhter oder niedriger Pollenkonzentrationen nur annäherungsweise zutreffen.
Details zum Pollenflug in Europa des Europäischen Polleninformationssystems (epi) finden Sie im Internet unter: undefinedwww.polleninfo.org

Pollenobjektträger für Ihre Pollen-Referenzkollektion

07.11.2018

Pollen von 37 Pflanzenarten & Sporen von 2 Arten von Schimmelpilzsporen

Wochenpollenvorhersage Simon - 02.10.2018

02.10.2018

Die Pollensaison ist beendet.

Wochenpollenvorhersage Michelle - 26.09.2018

26.09.2018

Für Pollenallergiker besteht quasi kein Risiko mehr - Pilzsporenallergiker müssen sich noch etwas...