Ambrosia – Informationen und Ratgeber

Ambrosia-Pollen

Die Pflanze befindet sich von Juli bis Oktober in der Blüte, kann jedoch noch bis zu ihrem Absterben beim ersten Frost Pollen produzieren und abgeben.

Die Pollen werden durch den Wind verbreitet, ihre Anwesenheit im Honig verweist aber auch auf eine Bestäubung durch Bienen.

Die Pollen von Ambrosia haben ein hohes allergenes Potenzial; sie sind in den USA der wichtigste Auslöser von Heuschnupfen. Ein genauer Vergleich der Stärke der Allergenität von Ambrosiapollen gegenüber anderen Pollenarten im Sinne der Häufigkeit ausgelöster Sensibilisierungen und der Auslösung von Erkrankungen ist gegenwärtig noch nicht möglich.

Wie bei anderen Pollen kann ein Kontakt über die Atemwege (Inhalation der Pollen) zu einer allergischen Rhinitis, allergischen Konjunktivitis und allergischem Asthma führen. Zudem können bei Hautkontakt Irritationen im Sinne einer Kontakturtikaria entstehen.

Pollenobjektträger für Ihre Pollen-Referenzkollektion

07.11.2018

Pollen von 37 Pflanzenarten & Sporen von 2 Arten von Schimmelpilzsporen

Wochenpollenvorhersage Simon - 02.10.2018

02.10.2018

Die Pollensaison ist beendet.

Wochenpollenvorhersage Michelle - 26.09.2018

26.09.2018

Für Pollenallergiker besteht quasi kein Risiko mehr - Pilzsporenallergiker müssen sich noch etwas...