13.11.2017

PID vor Ort: PAAS 2017 in Wien, Österreich

Ein Rückblick

Unter dem Kürzel "PAAS" Palynology-Aerobiology-Allergy Symposium trafen sich vom 26.-28. Oktober 2017 in den Räumen der Medizinischen Universität Wien (Österreich) zum ersten Mal überhaupt die drei unterschiedlichen Fachrichtungen Palynologie, Aerobiologie und Allergologie zum Informations- und Erfahrungsaustausch zusammen. Das Motto des Symposiums lautete: "From fossil palynology to modern aerobiology and building the bridge with pollen allergy science".

Aus nahezu allen europäischen Ländern waren Experten ihrer Fachgebiete angereist, um den vielen unterschiedlichen Perspektiven zum Thema "Pollen" Ausdruck zu verleihen. Angeregt zu diesem Erfahrungsaustausch hatte Dr. Carmi Geller-Bernstein aus Israel, die wie die Medizinischen Universität Wien und unsere Stiftung zu dem Organisatoren der Veranstaltung gehörte.

Zum Kreis der Vortragenden gehörten auch Frau Barbora Werchan von unserer Stiftung mit ihrem Vortrag unter dem Titel: "Urban vegetation in the context of palynology and allergology" und der Stiftungsvorsitzender Herr Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann mit seinem Vortrag: "Symptomatic treatment in hay fever and pollen asthma – from the past to now".

Auf ein Wiedersehen!

• PAAS 2017