18.06.2018

PID vor Ort: EAACI-Kongress 2018 in München

Ein kurzer Rückblick auf 4 Tage Kongress

Der EAACI-Kongress 2018 der European Academy of Allergy and Clinical Immunology wurde dieses Jahr unter dem Motto «Innovative Solutions for Allergy» in Bayerns Hauptstadt München ausgerichtet. Vom 26.-30.5.2018 trafen sich in der Messe München über 8.000 Teilnehmer aus mehr als 80 Ländern zum weltweit größten Kongress auf dem Gebiet «Allergie und klinische Immunologie» um gemeinsam Wissen auszutauschen und innovative Lösungen für die Allergie-Epidemie zu entwickeln.

Da der Kongress in Deutschland stattfand, wurde unsere Stiftung von der EAACI dazu eingeladen den PID und die pollenanalytische Arbeit des PID an einem eigenen Stand im «Clinical Village» vorzustellen. Zusammen mit den Kollegen vom Zentrum Allergie und Umwelt (ZAUM) in München betreuten wir den Pollenstand «Today´s Munich Pollen Count» über die Dauer des Kongresses. Einen Blick ins Mikroskop oder in die Pollenfalle oder auf die Weltkarte mit allen bekannten Pollenmessstationen ließen sich die vielen Interessierte aus fast allen Regionen der Welt nicht entgehen. Ein besonderer Dank und herzliche Grüße gehen an alle Organisatoren des Pollenstands und die hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZAUM!

Unser Stiftungsvorsitzende Prof. Karl-Christian Bergman bestritt einen Vortrag mit dem Titel: “Extended dose intervals vs dose reduction of omalizumab for controlled allergic asthma”.

Impressionen von unserem Pollenstand und vom Kongress finden Sie hier.