Klimawandel und Pollenallergie - Allergo Journal Artikel 2/2012

Dienstag, 24. April 2012

Von: Bergmann, Zuberbier, Augustin, Mücke, Straff

Städte und Kommunen sollten bei der Bepflanzung des öffentlichen Raums Rücksicht auf Pollenallergiker nehmen

Zusammenfassung

Der Klimawandel führt zu Veränderungen im Pollenflug. Besonders betroffen sind davon die Pollen von Haselnuss, Erle und Birke, die früher und tendenziell in höheren Konzentrationen auftreten. Dieser Trend wird durch die Neuanpflanzung von Birken in Städten gefördert. Bisher gibt es in Deutschland keine Empfehlung zur Neupflanzung von Bäumen im öffentlichen Raum, die Rücksicht auf die Belange von Pollenallergikern nimmt. Vorgelegt wird ein Vorschlag, welche Baumsorten bei Anpflanzung in Städten zu vermeiden sind, um einer weiteren Erhöhung der Menge an Baumpollen vorzubeugen. Beigefügt ist auch eine Auflistung allergologisch unbedenklicher Baumsorten, die zur Anpflanzung geeignet sind.

Der Original Artikel kann mit freundlicher Genehmigung des Springer Verlages heruntergeladen werden.

Aktuelle Pollen in der Luft 24.08.2016

24.08.2016

Höhepunkt beim Ambrosia-Pollenflug steht noch bevor!

PID informs: 4th International Workshop on Lung Health Asthma and COPD

24.08.2016

On behalf of the Organizing and Scientific Committee of the 4th International Workshop on Lung...

Aktuelle Pollen in der Luft 17.08.2016

17.08.2016

Gräsersaison klingt langsam aus - Beifuß und Ambrosia blühen weiter!