Blühbeginn der Birke in Deutschland

Dienstag, 05. April 2016

Foto 1 - Blühende Birke, Berlin, 01.04.2016, © Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst

Foto 2 - Blühende Birke, Berlin, 01.04.2016, © Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst

Foto 3 - Geschlossene Kätzchen der Birke, Berlin, 01.04.2016, © Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst

Mit dem warmen Frühlingswetter kommt der ‪‎Pollenflug‬‬‬ der ‪‎Birken‬‬‬ (Betula) nun rasch in Schwung.

An wärmebegünstigten Standorten im Tiefland blühen bereits die ersten ‪‎Bäume‬‬‬  (Fotos 1 & 2), noch sind aber die‪ Kätzchen‬‬‬ an den meisten Bäumen geschlossen (Foto 3), vor allem im Norden und in den Bergländern dauert es noch ein paar Tage, bis auch dort der Pollenflug einsetzt.

Bleibt es weiter warm und beständig ist ein rasches Aufblühen weiterer Birken zu erwarten, mit sprunghaft ansteigender Pollenbelastung. Damit müssen Personen mit einer ‪Birkenpollenallergie‬‬‬ ab jetzt mit der Entwicklung von ‪‎Allergie‬‬‬-‪Symptomen‬‬‬ rechnen.

Die Vorhersage für die Pollenbelastung der Birke finden Sie hier vom undefinedDeutschen Wetterdienst (DWD)oder alternativ die Berechnungen des undefinedSILAM-Modells vom undefinedFinnischen Meteorologischen Instituts.

 

undefinedHier geht es zur PID-Facebook-Seite.



Aktuelles:

Wochenpollenvorhersage Carolin - 18.07.2018

18.07.2018

Dürre führt zu dürftigem Gräserpollenflug – starke Belastung mit Schimmelpilzsporen kann...

Wochenpollenvorhersage Bastian - 11.07.2018

11.07.2018

Zwischen Gräser- und Kräuterpollensaison – allergieauslösende Pollen derzeit nur wenige in der Luft.

Wochenpollenvorhersage Pia - 04.07.2018

04.07.2018

Gräserpollen nicht mehr auf Platz 1 im Pollenspektrum.